Tel: +49-7042/9448-0
EN / DE
EN / DE

UNTERNEHMEN

Wir sind ein mittelständisches, metallverarbeitendes Unternehmen in Vaihingen/Enz (Großraum Stuttgart) mit 140 Mitarbeitern und einem Jahresumsatz von ca. 25 Mio Euro. Unser Leistungsspektrum umfasst die komplette Prozesskette bei der Produktion von Stanz- und Umformteilen.

ÜBER UNS

Seit 90 Jahren ist die Kölle GmbH als mittelständisches, inhabergeführtes Familienunternehmen tätig. Für unsere Kunden aus den Bereichen Automotive, Elektrotechnik, Solar- und Bauindustrie fertigen wir qualitativ hochwertige Serien-Stanzteile und die dazugehörigen Werkzeuge. Langjährige Erfahrung und Kompetenz haben wir in der Stanz- & Umformtechnik speziell in der Folgeverbundtechnologie sowie im Prägen bzw. Crashforming.

Dabei arbeiten wir sowohl vom Coil als auch im Einlegeverfahren. Zuletzt haben wir uns auch im Bereich der E-Mobility zum Partner für Gehäuseteile sowie für Zellverbinder in verschiedenen Ausführungen entwickelt. Zusätzlich bieten wir optimale Lösungen für die angrenzenden Prozesse, wie z.B. Entfettung und Montage an.

Das Leistungsspektrum umfasst die gesamte Prozesskette von der Anfrage über die Projektierung, die Entwicklung/Konstruktion, den Werkzeugbau über die Erstbemusterung bis hin zur Serienfertigung über den gesamten Artikel-Lebenszyklus.

Mit unserem Team von derzeit 140 Mitarbeitern erwirtschaften wir am Standort Vaihingen/Enz, zwischen Stuttgart und Pforzheim gelegen, einen Jahresumsatz von ca. 25 Millionen Euro.

Unsere Firmenphilosophie ist gekennzeichnet durch eine starke Kundenorientierung und ein partnerschaftliches Verhältnis zu unseren Lieferanten.

Die Aus- und Weiterbildung unserer Mitarbeiter hat für uns höchste Priorität. Mit einer überdurchschnittlich hohen Ausbildungsquote sichern wir uns qualifizierten Nachwuchs.

QUALITÄTS-/UMWELT­MANAGEMENT

Die Qualität der Produkte und Dienstleistungen ist ein integraler Bestandteil der Kölle-Unternehmenskultur. Eine hohe Kundenzufriedenheit ist dabei ebenso im Fokus wie ein ganzheitlicher Ansatz im Qualitätsmanagement, um den steigenden Anforderungen gerecht zu werden. Wir blicken dabei auf eine jahrzehntelange Erfahrung im Automotive-Bereich zurück. Das zeigt sich unter anderem auch an den frühen Zeitpunkten, an denen wir unser Managementsystem nach den höchsten Anforderungen zertifiziert haben lassen: die DIN EN ISO 9001 ist bereits seit 1998 fester Bestandteil unseres Unternehmens, seit dem Jahre 2004 ist die ISO TS 16949 (IATF 16949 seit 2018) die Basis unseres Handelns.

Im Sinne unserer nachhaltigen Unternehmenskultur ist auch der Umweltgedanke in unserem Managementsystem fest integriert. Seit 2007 wird unser Umweltmanagement- system nach EMAS, welches auch die Umweltnorm DIN EN ISO 14001 beinhaltet, regelmäßig durch einen staatlich zugelassenen Umweltgutachter validiert und jährlich überwacht. Seit 2013 erfüllen wir ebenfalls die Forderungen an ein Energiemanagementsystem nach DIN EN ISO 50001.
Mit unserem Umweltmanagementsystem verpflichten wir uns zur kontinuierlichen Verbesserung unserer Umweltleistung über die gesetzlichen Anforderungen hinaus und kommunizieren unsere Umweltdaten und -aktivitäten in unserer Umwelterklärung, die jährlich aktualisiert zum Download auf unserer Internetseite bereitliegt.

MANAGEMENT

matthias_koelle-2

Dipl.-Kfm. techn.
Matthias Kölle

Gesellschafter-Geschäftsführer

Geboren 1983 und aufgewachsen in Vaihingen/Enz trat Matthias Kölle nach seinem Studium im November 2009 als Projektleiter in das Unternehmen ein und hat u.a. den Bereich Isolationen/Abschirmungen maßgeblich mit aufgebaut. Im Jahr 2010 wurde Herr Kölle Prokurist und ist seit 2013 Geschäftsführer. Seit 2016 führt er die Firma als geschäftsführender Gesellschafter in dritter Generation.

rolf_koelle

Dipl.-Ing. (FH)
Rolf Kölle

Geschäftsführer

Geboren 1939 und aufgewachsen in Enzweihingen, hat Rolf Kölle eine Ausbildung zum Werkzeugmacher absolviert und anschließend noch den „Techn. Zeichner“ hinzugefügt. Nach dem abgeschlossenem Ingenieurstudium trat er 1963 in den elterlichen Betrieb ein und hat von diesem Zeitpunkt an die Firma geleitet. Auch heute noch sind seine großen Erfahrungen und sein ausgeprägtes technisches Verständnis bei der Planung und Umsetzung der Projekte sehr gefragt.

pb_web

Techn. Betriebswirt (IHK)
Pompeo Boccadamo

Technischer Leiter – MdGL

1965 in Stuttgart geboren und aufgewachsen in Lecce (Italien) hat Pompeo Boccadamo eine Ausbildung zum Werkzeugmacher absolviert und eine Meisterausbildung hinzugefügt. Anschließend hat Herr Boccadamo einen Werkzeugbau geleitet. Nach seinem Eintritt 2008 als Konstruktionsleiter hat er sukzessive weitere Aufgabengebiete übernommen und ist nun als technischer Leiter mit Prokura seit April 2013 für die Bereiche Projektmanagement, Konstruktion und Werkzeugbau verantwortlich.

markus_hirsch

Dipl.- Finanzwirt
Markus Hirsch

Kaufmännischer Leiter – MdGL

Markus Hirsch, geboren 1979 und aufgewachsen in Nordheim hat nach seinem Studium zum Dipl.-Finanzwirt langjährige praktische Erfahrung in kaufmännischen Funktionen.
Die letzten 14 Jahre hauptsächlich als kaufmännischer Leiter in 2 mittelständischen Unternehmen. Er trat im März 2023 als kaufmännischer Leiter bei der Kölle GmbH ein.

rg_web

Dipl.-Ing. (FH)
Rainer Göbel

Leiter Produktion – MdGL

1966 in Pforzheim geboren hat Rainer Göbel das Studium des Maschinenbaus an der FH Karlsruhe absolviert. Nach verschiedenen und langjährigen Führungspositionen im Bereich der Edelstahlverarbeitung trat er 2015 als Produktionsleiter mit Verantwortung für die Produktion und Logistik bei der Kölle GmbH ein.

HISTORIE

PDF-DOWNLOADS

Zertifikate:

IATF 16949:2016:
Deutsch PDF
Englisch PDF

ISO 9001:2015:
Deutsch PDF
Englisch PDF

ISO 14001:2015
Deutsch PDF

EMAS:
Deutsch PDF

ISO 50001:2011:
Deutsch PDF

Diverses:

Maschinenliste Stanzerei:
Deutsch PDF

Maschinenliste Werkzeugbau:
Deutsch PDF

AGB:
Deutsch PDF

EKB:
Deutsch PDF

Unternehmenskodex:
Deutsch PDF  Englisch PDF

Managementpolitik / Q-Politik
Bitte per Mail anfordern

Umwelterklärungen:

Umwelterklärung 2022
(1. Aktualisierung 2023):
Deutsch PDF

Umwelterklärung 2022
Deutsch PDF

Umwelterklärung 2019
(2. Aktualisierung 2021):
Deutsch
PDF

Umwelterklärung 2019
(1. Aktualisierung 2020):

Deutsch PDF

Datenübertragung:

EDI-Parameter:
Deutsch PDF

Odette-Parameter:
Deutsch PDF

TeamViewer:

Menu Title